5 Gründe wieder mehr zu Gehen

by Lukas – Friday, 7. December 2018

Zack-Zack von A nach B muss es sein. Egal ob mit dem Rad, mit dem Auto, dem Zug oder Scooter, hauptsache es geht schnell. Das macht ja auch Sinn, schliesslich will die stets knappe Zeit ja möglichst gut investiert und sicher nicht beim Pendeln verloren sein. Drehen wir den Spiess nun aber einmal um: was, wenn wir diese Zeit spezifisch und ideal nutzen würden – zum Beispiel in dem wir uns zu Fuss fortbewegen? Es folgen 5 Gründe, wieso du öfters mal gehen solltest, anstatt dir das nächste E-Fortbewegungsmittel zu schnappen.

Gehen verbrennt Kalorien

Beim Gehen werden gratis und franco Kalorien verbrannt. Dabei ist die Anzahl Kalorien die du beim Marschieren umsetzt überraschend hoch. Wenn du jeden Tag nur 20 Minuten gehst, verbrennst du in einer Woche damit schon 400 bis 500 Kalorien. Für die disziplinierten: das entspricht fast einer Stunde intensiven Sports. Und für die Schlemmer unter euch: Ihr dürftet euch so in jede Woche eine ganze Tafel Schokolade mehr gönnen – das ist doch mal was!

Gehen entschleunigt

Unser aller Alltag ist wahnsinnig schnelllebig. Bei der Arbeit geht es hektisch zu und her, man springt von Termin zu Termin und der Freizeit ist auch verplant. Da bietet das Gehen eine optimale Möglichkeit, abzuschalten und zu entschleunigen. Wenn du zum Beispiel nach dem Feierabend ein gutes Stück gehst, gibt das dir Zeit, langsam hinunterzufahren, den Tag Revue passieren zu lassen und stimmungsvoll in die Freizeit hinüberzugehen.

Gehen ist gut fürs Herz

Tage, an denen man gar nicht zu Bewegung kommt kennen wir wohl alle. Mit dem ÖV oder dem Auto geht’s von der Haustüre bis ins Büro, wo man sowieso den ganzen Tag sitzt, und auch der Heimweg ist wiederum direkt. Bewegung bleibt somit total auf der Strecke. Dabei wäre ein Minimum an Bewegung wichtig für die Gesundheit: Menschen die sich ungenügend bewegen haben zum Beispiel ein erhöhtes Risiko an einer Herzkrankheit zu erkranken.

Um trotz klassischem Büroalltag auf ein minimales Mass an Bewegung zu kommen gibt es ganz einfache Methoden: zum Beispiel kannst du eine Haltestelle früher aussteigen als üblich, den ganzen Arbeitsweg gehen, am Mittag statt in der Kantine draussen essen gehen oder dich sonst für einen eingestreuten Spaziergang entscheiden. So bringst du deinen Kreislauf in Schwung und kommst auch schon auf die minimal benötigte tägliche Bewegung. Damit reduzierst du dann das Risiko auf Herz- und andere Krankheiten erheblich.

Gehen ist gut fürs Portemonnaie

Laufen ist Gratis! Naja, fairerweise nutzt das Gehen deine Schuhsohlen ein wenig ab. Dieser Preis steht allerdings in keinem Vergleich zu Kosten von Auto, Zug und (Miet-) Velo.  Fairerweise muss man eingestehen, dass das Gehen schwer vergleichbar mit dem Auto ist. Für die kurze Strecken, wo Velo oder Scooter in Frage kommen, lässt sich der Vergleich jedoch gut anstellen. Gerade die Preise von Mietobjekten scheinen für den einzelnen Gebrauch nicht hoch zu sein – sie kumulieren sich allerdings über die Zeit. Somit kannst du schön was zusammensparen, wenn du dich fürs Gehen entscheidest.

Gehen gibt Zeit zum Nachdenken

Wenn du ein Stück weit gehst, gibt dir das Zeit, nur mit deinen Gedanken alleine zu sein. Wenn du so darüber nachdenkst, wird dir auffallen, dass das sonst viel zu selten der Fall ist. Stets sind wir unter Einfluss des Smartphones, es rauscht ein Fernseher im Wohnzimmer, wir sind von anderen Menschen umgeben und so weiter. Beim gehen hast du deinen Ruhe, kannst die Gedanken schweifen lassen und dir wieder Mal Zeit nehmen, richtig über Dinge nachzudenken. Dass kann auch eine grosse Chance sein: denn wer weiss, welch grossartige Einfälle du dabei haben wirst!

Du siehst, es gibt fantastische Argumente, um ein wenig mehr zu Gehen. Schenke der ältesten Art der Fortbewegung also wieder einmal ein wenig mehr Aufmerksamkeit und spüre all die positiven Effekte!

Quellen:

https://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/1_00_beweg.pdf

https://www.swissheart.ch/praevention/gesund-leben/bewegung.html

Healthy Recipes For Easter Brunch